· 

Unsere Sanierungsmaßnahmen


Ein so großes Projekt unvorbereitet anzugehen kam für uns nicht in Frage, deswegen haben wir einige Bücher gewälzt, Blogs gelesen und Bekannte/Verwandte nach deren Erfahrungen gefragt.

Auf Grundlage dessen haben wir uns dann unseren eigenen Plan mit eigenen Meilensteinen und Abschnitten erarbeitet. Da der Plan ziemlich komplex ist, stelle ich ihn euch heute nur mal grob vor, damit ihr einen Eindruck davon bekommt, auf was genau wir uns da eingelassen haben. 


einige der Bücher und Broschüren, die wir durchgearbeitet haben
einige der Bücher und Broschüren, die wir durchgearbeitet haben

Prüfung der Substanz

Dank des Baugutachtens wussten wir schon in etwa, was uns erwartet und an welchen Punkten wir dringend etwas unternehmen müssen. Auch gibt es folgende grobe Richtlinie, an der man sich orientieren kann:

 4 - 5 Jahre         Anstriche, Tapeten

10 - 20 Jahre       Dachrinnen, Heizanlagen, Schalter, Steckdosen

30 Jahre             Dachhaut, Fenster, Rollläden

40 Jahre             Leitungen

Abgesehen davon gilt es natürlich auch die Substanz an sich zu prüfen. Welche Materialien wurden verwendet und wie ist deren Qualität? Sind vorhandene Balken morsch oder noch intakt? 

Es gibt also eine extrem lange Liste an Dingen, die man kontrollieren (lassen) sollte, bevor man so ein Projekt in Angriff nimmt.


Unsere Bauabschnitte

1. Entkernung des gesamten Hauses
2. Wiederaufbau
3. Inneneinrichtung

Für jeden Bauabschnitt haben wir uns eine eigene, detaillierte Liste geschrieben, welche Aufgaben wir in welchem Raum zu erledigen haben. Hierfür nutzen wir neben einer Langzeitaufgabentabelle auch eine kurzfristige Aufgabenliste, in der wir die Aufgaben der nächsten 4 Wochen planen. 

Mit diesem System kommen wir sehr gut zurecht und können bei Bedarf Aufgaben ganz einfach von einer in die andere Tabelle verschieben. 


Sanierungsmaßnahmen

Jetzt geht es ans Eingemachte. Im folgenden möchte ich euch einige unserer Sanierungsmaßnahmen aufzeigen - bitte bedenkt, dass dies auf die Sanierung für unser Haus ausgearbeitet wurde und sich mit der Zeit bestimmt noch ändern wird. Einige Aufgaben kommen dazu, andere müssen vielleicht doch nicht sein. Sie sollen hier lediglich als kleiner Denkanstoß für euch gelten.

1. Entkernung

- altes Mobiliar abbauen

- Wand- und Bodenbeläge entfernen

- Holzdecken entfernen

- alte Leitungen entfernen (Elektrik, Wasser, Gas)

 

- altes Heizsystem entfernen

- Estrich entfernen (EG, OG)

- alte Fenster, Türen und Heizkörper entfernen

- Durchbrüche schaffen

- Demontage alte Treppe

Zeithorizont

2. Wiederaufbau

- neue Fenster und Türen

- neues Heizsystem

- Fußbodenheizung

- neue Leitungen für Elektrik und Wasser

- Wände verputzen

- Estrich

- Schalter, Steckdosen

- neue Treppe

 

Zeithorizont

3. Inneneinrichtung

- Wand- und Bodenbeläge

- Mobiliar

 

 

 

 

 

 

Zeithorizont


Die Übergänge der einzelnen Abschnitte sind oft fließend. So wird die Treppe erst relativ spät aus- und die neue eingebaut, damit wir sie während der Bauphase nicht schon demolieren.

Auch haben wir die Sanierung/Modernisierung des Kellers und der gesamten Außenanlage erstmal außen vor gelassen. Wir haben uns zwar schon einen groben Plan überlegt, wann und wie wir das angehen, im Zentrum steht nun aber erstmal die Sanierung der Innenräume.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0